Straßenmusikanten beleben die Städte

Straßenmusikant in München | Foto: DerGloeckel.euStraßenmusikant in München

Ob Amsterdam, New York, Budapest, Wien oder München, man trifft sie in allen grösseren Städten. Die Strassenmusikanten, fixer Bestandteil des Straßenbildes. Ob nun der Leierkastenspieler, das Saxophonquintett oder die Buschtrommler. Sie sind gegenwärtig und untermauern akustisch mit ihren Künsten am Pulsschlag der Städte, zumeist in den Fußgängerzonen, das emsige Treiben. Manchmal nur wenige Meter voneinander entfernt bitten sie mit ihren musikalischen Darbietungen um ein wenig Kleingeld der Passanten, deren Gunst auch von der Qualität der gespielten Stücke abhängt. Je bekannter ein gespieltes Stück ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß es bis zu den Ohren durchdringt und auch bewußt wahrgenommen wird. Denn auch, wenn die Qualität schlecht ist, erkennt das Gehirn das Musikstück und die Aufmerksamkeitsbereitschaft ist vorhanden. Wenn dann auch noch als Beispiel der Gesang angenehm empfunden wird, ist man gerne bereit zu verharren und ein paar Pfennig zu geben. Die Stimme von EMILIE veranlasste Viele zum Lauschen. Die 23jährige geborene Irin musiziert bereits seit ihrer Kindheit. Es war die Liebe zur Musik, die sie als Kind dazu brachte, ein Instrument zu lernen.

Straßenmusikantin Emilie | Foto: DerGloeckel.euStraßenmusikantin Emilie

EMILIE hat ihr Studium beendet und strebt die Laufbahn einer professionellen Musikerin an. Ein schwieriges Unterfangen, da diese Künstler zumeist nicht die Bestbezahltesten sind. Klein will sie beginnen mit Auftritten in Pubs. Es gibt die verschiedensten Gründe, warum Menschen auf den Straßen musizieren. Ob sie nun Erfahrung sammeln, wie das Spielen vor einem größeren Publikum ist, sich mit ihren Freunden „die Gaudi geben woll´n“ oder ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Eines machen sie jedoch bestimmt, sie schenken uns mitunter Töne, die uns berühren, die Erinnerungen in uns wecken, ob freudige oder traurige und für Augenblicke sind wir fern des Geschehens und das haben wir ihnen zu verdanken – den Straßenmusikanten.

Straßenmusikanten in Italien | Foto: Dergloeckel.eu

Straßenmusikanten in Italien

2000-2001

Informationsagentur.com e.U. - Filmproduktion, Fachmedien & IT-Dienstleistungen