Sportmix der besonderen Art 2. cSc München der Weik-Stiftung

Behindertensport - 2. CSC München

(Deutschland) Ein Sportwettbewerb der besonderen Art hat auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleissheim am 8. und 9. Juni 2002 stattgefunden. Unter dem Motto „Gemeinsam rollt´s“ hat die Weik-Stiftung zum 2. Capp Sports Cup München aufgerufen. Nicht nur, dass im unmittelbaren Einzugsbereich Münchens ein 100 km-Skater-Rennen stattfand war eine Besonderheit, sondern, dass alle Wettbewerbe von gehandicappten und nicht gehandicappten Sportlern bewältigt wurden. Diese Formulierung ist absichtlich gewählt und steht im ausdrücklichen Einklang mit den Inhalten der Stiftung. Das Abrücken von dem Wort Behinderte auch unter dem Aspekt des Ausdruckes: „Nobody is perfekt“ liegt den Veranstaltern am Herzen.

Tandem - 2. CSC München Blindensport - 2. CSC München Behindertensportwettkampf - 2. CSC München
Tandembesetzung mit blinden Akteuren am Sozius | Christine li führt den blinden Robin re beim 10 km Skaten | li. Bernhard Weik bei der Zwischenzeitnehmung

So fanden sich Menschen in speziellen Sportgeräten, die es ihnen auch mit Beinlähmungen mittels Handantrieb ermöglichen hohe Geschwindigkeiten zu erreichen – sogenannten Handbikes mit Tandemfahrern, dessen Beifahrer blind waren, blinde Inlinefahrer, die von sehenden Begleitern geführt wurden, Rollstuhlfahrer mit nicht gehandicappten Sportlern, um gemeinsam das Ziel zu erreichen – sei es nun das Anpeilen einer neuen eigenen Bestzeit oder das Erreichen einer der ersten Plätze. Beeindruckend die Leistungen die erbracht wurden und auch die Initiative der Weik-Stiftung, die nicht nur einen minimalen Organisationsbeitrag einhob, sondern in Form von Kostgutscheinen, T-Shirt´s und Preisgeldern von insgesamt mehr als 6.400.- € bei weitem mehr gab, als sie in Form von Startbeiträgen einnahm. Mit 235 Teilnehmern ist die Auslastungsrenze des Veranstalters bei weitem noch nicht erreicht; so gilt es zu hoffen, dass sich im kommenden Jahr bei dem 3. cSc mehr Teilnehmer und sportinteressiertes Publikum, das durch den geführten Rundkurs immer am Ball des Geschehens ist, einfinden wird. Wir konnten dieses Sportereignis unterstützen, indem unser Herausgeber als ausgebildeter Bladeguard der Münchner Blade Night mitwirkte.

Videoproduktionen, auch für das Internet - Informationsagentur.com e.U.

2002-06-20