Eröffnung der 8. Jüdischen Woche im Theater Blaue Maus mit „gefilte fish“

(MünchenDeutschland) Der Traum des Theaterbetreibers Claus SIEGERT, selbst Regisseur im eigenen Haus, verheiratet mit einer Schauspielerin und hauptberuflicher Architekt, wurde mit der Eröffnung der Blauen Maus 1993 erfüllt. Durch Zufall ergab es sich damals, dass im ersten Aufführungsprogramm dem Publikum jüdische Lieder dargeboten wurden. Seit 1994 bereichert das kleine Theater mit einem Fassungsvermögen von etwa 50 Personen im Münchner Stadtteil Nymphenburg das kulturelle Leben der Landeshauptstadt München mit der jährlich abgehaltenen jüdischen Woche. Mit einer handvoll Helfern bewältigt der Hobbytheaterdirektor die doch sehr umfangreichen administrativen Tätigkeiten, wobei die Grösse des Theaters hier nur sekundär eine Rolle spielt.

Claus Siegert - Theater Blaue Maus„gefilte fish“- leider ausverkauft – Claus Siegert

Heuer wurde diese Veranstaltungswoche mit der seit einem Jahr bestehenden Gruppe gefilte fish eröffnet. Bereits vielen Zuhörern bekannt aus „Der langen Nacht der Musik“. Durchaus als hochkarätig kann man diese Künstler bezeichnen. 5 Personen, davon zwei jüdischer Abstammung, aus unterschiedlichen Teilen der Welt, die gefilte fish sowohl aus Liebe zur Musik betreiben, als auch aus dem Bemühen heraus, dem Publikum die Gegenwart der jüdischen Kultur zu präsentieren. Andere machten sich zum Inhalt die Vergangenheit aufrecht zu erhalten – diese 5 Akteure scheuen nicht davor zurück in ihrem Repertoire einerseits Berührungspunkte zu schmerzlicher Vergangenheit musikalisch darzubieten und gleich darauf Lieder, die jüdisch kulturell bedeutende oder erklärende Inhalte näherbringen.- Verfeinert wurde der Gig mit der Erzählung einiger jüdischer Witze – durch die Fähigkeit selbst über sich zu lachen wird die Annahme und Akzeptanz der eigenen Besonderheiten Bestandteil der Gegenwart.

Theater Blaue Maus - Besucher standen SchlangeTheater Blaue Maus – Besucher standen Schlange

Die kulturell, gesellschaftlich und wirtschaftlich bedeutende jüdische Bevölkerungsgruppe ist langsam wieder auf dem Weg sich in Deutschland in dem Mass zu etablieren, wie sie es vor den tragischen Ereignissen des letzten Jahrhunderts war. gefilte fish und die Blaue Maus sind Bindeglieder, die jeder für sich einen wertvollen Beitrag leisten, dieses Ziel zu erreichen.

Hier ein Auszug aus dem Witzrepertoire:

Moses steigt mit den 10 Geboten vom Berg Sinai herab und teilt dem wartenden Volk mit, dass er eine gute und eine schlechte Nachricht für sie habe. Die gute sei, er habe ihn auf 10 herunter gehandelt, die schlechte – Ehebruch sei immer noch dabei.

Bühnenaufbau - auch die Managerin Caroline hilftBühnenaufbau – auch die Managerin Caroline hilft

Vivian KannerVivian Kanner

Um die Erklärung des Begriffes hochkarätig nicht schuldig zu bleiben: Der Gitarrist Roman J. Chowdhury studierte in Berklee, College of Music, komponiert für Film und Theater und spielte u.a. mit dem indischen Sarod -Virtousen R. Sengupta; Vivian Kanner, gebürtige Münchnerin jüdischer Abstammung brilliert mit ihrer ausdrucksvollen Stimme; Joe Rappaport – Violine, geboren in London, ebenfalls jüdischer Abstammung, Angehöriger des Chamber Orchestra of Europe spielte auch schon unter C. Abbado; der Bandoneonist Roberto Russo aus Buenos Aires war Meisterschüler von J. Libertella, trat z.B. beim Festival de Tango in Granada auf und komponiert auch Filmmusik; der grosse Mann am Kontrabass ist Tobias Schwartz, der in Bosten studierte bei D. Clark. Alle Akteure sind hauptberuflich musikalisch tätig und dies auch noch in unterschiedlichen Ländern.

gefilte fish

Zum gemeinsamen Proben bleibt eher weniger Zeit – da sie alle Professionalisten sind, sind sie in der Lage trotz der wenigen gemeinsamen Zeit dem Pubklium einen abwechslungsreichen erfrischenden Abend zu bieten.

Ach ja – wie sie sich zusammengefunden haben – Sie kennen das: Da kennt der Eine den Anderen und der kennt wieder jemanden dieser kennt … und da, fast unsichtbar, gibt es noch die helfende Hand Caroline Peukert, die Frau die alles im Hintergrund koordiniert und darauf achtet, dass keiner der Künstler seinen Auftritt verpasst. Übrigens die erste gemeinsame CD kommt in 4 Wochen auf den Markt und am 25.11.01 tritt gefilte fish wieder in der Blauen Maus auf – die 8. Jüdische Woche läuft noch bis einschliesslich 15.09.01 Die eigenen Homepages des Theaters und der Band – na ja kommen auch – bald – demnächst – ja sicherlich.

Vorhang - gefilte fish

Theater Blaue Maus - ein begeistertes PublikumTheater Blaue Maus – ein begeistertes Publikum

EV: 2001-09-09

Schreibe einen Kommentar