Cäcilienkonzert der Jugend-Orchesterakademie Wangler

Das Jugend-Orchester unter der Leitung von C. Wangler

(Deutschland) Wie jedes Jahr veranstaltete die Orchesterakademie Clemens WANGLER ihr Herbstkonzert. In der ehrwürdigen Aula der Ludwig-Maximilian-Universität in München hielten die Nachwuchskünstler einen beeindruckenden Einzug.

Das Vor-Orchester – besetzt auch durch die kleinsten Schüler – spielte zum Auftakt u.a. PRELLEUR, COHEN und MOZART. Auch wenn verständlicherweise bei den angehenden Künstlern des Vor-Orchesters die Perfektion nicht im Vordergrund stehen kann, so ist das Bemühen jedes einzelnen Akteurs festzustellen. Der jüngste Musiker war übrigens knapp unter 5 Jahre alt. Schon bei den ersten Takten wurde dem Zuhörer wieder einmal der grosse Unterschied zwischen Tonträgern und live gespielter Musik vor Augen geführt, ja wenn die Geigen erklingen …

Die Streicher des Jugend-Orchesters

Dann spielte das Hauptorchester mit seinen knapp 50 Mitgliedern GRIEG und Sinfonie Nr. 6 in C-dur D. 589 von Franz SCHUBERT. Seit 1989 besteht die Jugend-Orchesterakademie, die Clemens WANGLER ins Leben gerufen hat. Mit jährlich 2 Konzerten wird das musikalische Vorankommen dem interessierten Publikum präsentiert, das durch ihr zahlreiches Erscheinen den Künstlern ihren Tribut zollt. Es war eine beeindruckende Veranstaltung.

011212

Schreibe einen Kommentar