Nur 1 Wort – Die Frage zu Weihnachten

Weihnachten und Stimmungen

(Deutschland) Mit einem Wort sind wir den Menschen auf der Strasse in München begegnet und baten sie ebenso mit nur einem Wort, das sie mit dem von uns genannten verbindet, zu antworten. WEIHNACHTEN war das Eröffnungswort und umfangreich die eben nur aus einem Wort stammenden Antworten. Sie können die einzelnen Wörter im unteren Seitenbereich nachlesen und wie oft sie genannt wurden, aber das Ergebnis war traurig, wenngleich nicht unerwartet. Der Grossteil der Menschen hat sich so weit von dem Kern dieses christlichen Festes entfernt, das dessen Inhalt, die Geburt Christi zum Zwecke der Erlösung der Menschen, nicht mehr bewusst vorhanden scheint. Stress und Geschenke waren die zumeist genannten Wörter bis hin zu dem spontanen Ausspruch: „Scheisse“ – und spontan sollte die Beantwortung auch erfolgen.

Warum schenkt man sich einander überhaupt etwas zu diesem Tag? Gefeiert wird der Geburtstag eines anderen. Gesellschaftliche Traditionen und Historik geben hier die Antworten. Angesichts der Verfehlung des Inhaltes des Weihnachtsfestes erscheint es gleichsam einer Heuchelei. Für Millionen von Menschen, die sich zum Christentum bekennen, ist die Geburt Christi und seine Auferstehung der Inbegriff des Glaubens. Es geht um zwei Ereignisse, die in wenigen Augenblicken vor sich gingen. Wenn sie am Heiligen Abend auch nur einen Augenblick in Demut und Aufrichtigkeit dem begegnen können, dann feiern sie im Angesicht Gottes.

Das Ergebnis von 103 befragten Personen

Geschenke 15x
Stress 10x
schön 6x
Familie 5x
frohe 5x
Schnee 4x
Weihnachtsmann 4x
Christbaum 3x
Christkindl 2x
Fest 2x
Fröhlichkeit 2x
Geld 2x
Liebe 2x
nichts 2x
Chaos  1x
Christkind 1x
Einkaufen 1x
Engel 1x
Freude 1x
Freundschaft 1x
fröhlich 1x
Gans 2x
gut 1x
Halleluja 1x
Heiterkeit 1x
Hektik 1x
Jesus 1x
kaufen 1x
Kaufrausch 1x
kommt 1x
Krippe 1x
Lametta 1x
Nächstenliebe 1x
Neujahr 1x
night 1x
Nikolaus 1x
scheinheilig 1x
Scheisse 1x
Sinnlichkeit 1x
Stille 1x
Sylvester 1x
Tannenbaum 1x
toll 1x
Urlaub 1x
Vorfreude 1x
Weihnachtsbaum 1x
Weihnachtsfeiertage 1x
Weihnachtsfreude 1x
Weihnachtsstern 1x
Weihnachtsstress 1x
wurst 1x
Zigarette 1x

022012

Schreibe einen Kommentar