Halloween & ein ertappter Sittenstrolch im Kunstparkt Ost

Halloween im Kunstpark-Ost

(Deutschland) Die Menschen gehen davon aus, dass dieses Fest aus den USA kommt, das ist nur eingeschränkt richtig. Es stammt aus Irland und irische Auswanderer haben es auf diesem Wege nach Amerika gebracht und pflegen ihre Kultur. Es wird jährlich in der Nacht vom 31.10 zum 1.11. gefeiert. Mit dem Gedenken an die Verstorbenen, Vertreibung der Geister und dem Wechsel zur kalten Jahreszeit, was zur Keltenzeit mit dem Jahreswechsel verbunden gewesen sein soll. Im Europäischen Raum wird das Fest mit seinen Kürbissen immer populärer. Die Industrie bietet immer mehr Dekoration und auch schon in gruseliger Form gefertigte Süssigkeiten für die „Kinder“ an. In den Ländern, wo das Fest gross gefeiert wird, Irland und USA, ziehen verkleidete Kinder von Haus zu Haus, klopfen an die Haustüren der Häuser und sagen: „TRICK or TREAT“ was so viel bedeutet wie: „Gib mir Süsses, oder ich spiele Dir einen Streich – einfach Süsses oder Saures“. Die schon bereitgestellten Süsswaren werden sodann den Kindern ausgehändigt. Hierzulande begnügt man sich noch zumeist mit vereinzelten Kinderpartys und einer immer grösser werdenden Anzahl von Halloween Festen in gastronomischen Betrieben.

Ob der feuerspeiende Geist im „Elsenheimer“im Stadtteil Laim oder das Münchner Ballungszentrum für Alkohol, und Unterhaltung dem, „Kunstpark Ost“. Einige wenige Betriebe gaben sich richtig Mühe mit der Dekoration, andere nahmen einfach das von der Getränkeindustrie zur Verfügung gestellte Material. Auch mit den zahlreichen Besuchern verhielt es sich so. Kunstvoll maskiert war die Minderheit der tausenden Besucher, die bis in die Morgenstunden feierten. So tanzten sie, die Vampire, Hexen und Dämonen.

Sittenstrolch unterwegs

Sittenstrolch nutzte die Ausgelassenheit der Damen

Sittenstrolch nutzte die Ausgelassenheit der Damen

Bei der Vielzahl der Masken legte auch zumindest ein Gast unter offensichtlicher Alkoholeinwirkung seine Maske ab. Er war in dieser Nacht ein Jäger auf der Suche nach seinen Opfern. Im Trubel der Ausgelassenheit der tanzenden Gemeinschaft musterte er mit Argusaugen die weiblichen Gestalten. Tanzend näherte er sich und umwarb seine Wahl, umgarnte mit seinen Häden, raubte Berührungen mit den Lippen und seine Hände auf der ständigen Suche nach intimem Kontakt. Als Beobachter ist es nicht leicht zu unterscheiden – alles Bekannte, oder wie oder was. Aber nach einiger Zeit war klar, das geschieht gegen den Willen der am Parkett befindlichen Tänzerinnen. Ein herbeigeholter Security entfernte den Jäger, der den Zutritt dann noch 3 mal in das Lokal versuchte. Er suchte dann ein anderes Revier. Unser Fotograf machte ihn aber auf die Portraitaufnahme aufmerksam, die er angefertigt habe. Nur für den Fall – Kein Alkoholkonsum kann eine Rechtfertigung für derlei abschweifendes Verhalten sein.

Im KRAFTWERK kam es dann zu einer beklemmenden Situation, die glimpflich ausging. Ein junger Mann bekam auf der Treppe einen Kreislaufzusammenbruch und fiel sie hinunter. In weiterer Folge versuchte unser Fotograf mit ihm ins Freie zu gelangen. Es grentze an Panikstimmung, als die drängenden Gäste weder vor noch zurück konnten. Vom Eingang strömten unzählige Besucher gegen die nach draussen Drängenden. Für das nächste Jahr wäre mehr Engagement einiger Lokalbetreiber sowie mehr Mut bei den Besuchern hinsichtlich ihrer Maskierung wünschenswert.

gefährliche Überfüllung im KRAFTWERK - Treppen waren blockiert

gefährliche Überfüllung im KRAFTWERK - Treppen waren blockiert

An die Adresse der Münchner Verkehrsbetriebe: Eventuell, vielleicht und möglicherweise könnte für nächstes Jahr die Wartezeit für die Strassenbahn etwas kürzer werden, es waren Massen an Besuchern, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kamen. Wartezeiten bei der Strassenbahn von etwa 50 Minuten, sind doch ein wenig lang. Aber was haben Geister, Hexen und Dämonen schon um 4 Uhr auf der Strasse verloren, die sollen ihren Besen nehmen und schwupp-di-wup – weg …

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

Halloween Party

011911

Schreibe einen Kommentar