Graffiti – Strassenansichten aus Eindhoven

Graffiti aus Eindhoven

(Niederlande) Aus dem Italienischem dem Wort GRAFFITO, was soviel bedeutete wie „in die Wand eingekratzte Zeichnung“ mit dem Zusatz: neuerdings aufgesprühte Zeichnungen und das in Klammer gesetzt. So wurde zu Beginn der 80er Jahre in den Lexika der Begriff Graffiti beschrieben.

Graffitis aus Eindhoven

Strassengangs in den Vereinigten Staaten kennzeichneten mit ihren Namenskürzeln in aufgesprühter Form auf den Häusern ihre Reviere. Das war der Ursprung der modernen Graffiti die sich dann über die ganze Welt verbreiteten.

Graffiti

Sie sind Bestandteil des Strassenbildes in vielen Teilen der Welt geworden. Was sich auf der einen Seite als Problematik für die Hausbesitzer oder die kommunale Verwaltung entwickelte, zeigte auf der anderen Seite seine künstlerischen Reize. Künstler erhalten für ihre Werke schon mal Beträge die in die Tausende gehen. Die hier abgebildeten Graffiti haben wir in der Niederländischen Stadt Eindhoven eingefangen. Sie zeigen die Gegensätze von den Signaturen an dem Backsteingebäude im Hinterhof über die Gestaltung des Rollbalkens eines Geschäftes in der Fussgängerzone bis hin zum künstlerischen „Portrait“.

Graffiti

012208

Schreibe einen Kommentar