10. schwules Hans-Sachs Strassenfest in München

schwules Hans-Sachs Straßenfest schwules Hans-Sachs Straßenfest

(Deutschland) Sub e.V. veranstaltete heuer bereits zum 10. mal in München sein traditionelles Strassenfest. Tausende Menschen vergnügten sich bei einem schönen Tag des ausklingenden Sommers. In der Landeshauptstadt gibt es ca. 80tausend Menschen, deren Interessen es zu vertreten gilt. Rein gesellschaftlichen Hintergrund hat dieses Event, sagte Walter, ein Verantwortlicher des Vereines.

An die 20 tausend Besucher hatten das Fest im vergangenen Jahr besucht. Sehen und gesehen werden lautete das Motto. Einige Vereine, Gruppen und Parteien nahmen diese Gelegenheit wahr und zeigten dem interessierten Publikum ihre vielseitigen Aufgabengebiete. So wurde in den zahlreichen Biergärten dem Kulinarischen gefröhnt und der Asphalt zur Tanzfläche umgewandelt.

Hans-Sachs Straßenfest in München

Informationsstände

SUB e.V.

SUB e.V.

Der Verein, der das Fest veranstaltet betreibt ein Café der Begegnung in München ohne Konsumationszwang. Er verfügt über 10 hauptamtliche Mitarbeiter, darunter Sozialpädagogen, -berater, und Psychologen.

Transsexuelle Selbsthilfe München e.V.

Transsexuelle Selbsthilfe München e.V.

Von der psychologischen Betreuung bis zur medizinischen Beratung reicht das Spektrum der Vereinigung.

Münchner AIDS Hilfe e.V.

Münchner AIDS Hilfe e.V.

präsentierte unter anderem die neue HIV-Therapie-Hotline in der Betroffene Auskünfte über die neuesten Behandlungsmethoden erhalten.

FDP München

FDP München

Die Vertretung der Interessen der Homosexuellen in München allgemein sowie die Liberalisierung ihres Status standen bei diesem Infostand im Vordergrund.

Völklinger Kreis e.V.

Völklinger Kreis e.V.

Dieser Verein tritt zum Beispiel aus eigenem Antrieb an grosse Firmen heran, wenn die Möglichkeit der Benachteiligung homosexueller Mitarbeiter besteht und bietet Hilfestellung mit seinem Netzwerk an.

Beratungsstelle Marikas – Innere Mission e.V.

Beratungsstelle Marikas - Innere Mission e.V.

zeigte ihren Aufgabenbereich, der die Unterstützung der männlichen Prostituierten beinhaltet. Ein Thema, das zu gerne ignoriert wird, wie eine Verantwortliche sagte.

Rosa Liste München

Rosa Liste München

Die Lesben und Schwulen Gruppe, die im Münchner Stadtrat mit einem Mandat seit 1996 vertreten ist. Sie informierte über ihre Tätigkeit für die Homosexuelle Gemeinschaft im lokalpolitischen Geschehen.

Münchner SchwuLesbische Gehörlose e.V.

Münchner SchwuLesbische Gehörlose e.V.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Kommunikationsvermittlung zwischen Betroffenen und nicht Betroffenen. Kurse werden angeboten.

Die Grünen

Die Grünen München

Die rechtliche Gleichstellung von homosexuellen Lebensgemeinschaften in der Aktion „Eingetragene Partnerschaft“ wir dem Publikum unter dem Motto „gleiche Rechte – gleiche Pflichten“ näher gebracht.

Team München e.V.

Team München e.V.

Der Sportverein war mit dem Bürgerbegehren zur Erhaltung des Istzustandes des Olympiastadions an die Menschen herangetreten.

010409

Schreibe einen Kommentar